Leichte Sprache

Bericht der Überwachungsstelle für das Jahr 2023 in Leichter Sprache

Wiederholt geprüfte Webseiten zeigen eine bessere Barriere·freiheit

Tablet, Laptop und Smartphones auf einem Tisch zeigen eine Webseite und Symbol für Leichte Sprache

Internet·seiten und Apps von öffentlichen Stellen
müssen barriere·frei sein.
Öffentliche Stellen sind
zum Beispiel:
Ämter und Behörden.

Die Überwachungs·stelle hat im Jahr 2023 wieder
Internet·seiten und Apps geprüft.
Geprüft wurden Internet·seiten und Apps von
öffentlichen Stellen in Sachsen-Anhalt.
Seit 3 Jahren prüft die Überwachungs·stelle.

Die Überwachungs·stelle hat geprüft:
Sind die Internet·seiten und Apps barriere·frei?

Barriere·frei heißt:
Die Internet·seiten und Apps sind

  • gut zu erkennen
  • gut zu bedienen
  • gut zu lesen
  • gut zu verstehen.

Geprüft wurden auch:

  • Die Texte und Dokumente auf den Internet·seiten.
  • Die Erklärungen zur Barriere·freiheit.

Alle Internet·seiten und Apps sind noch nicht barriere·frei.
Einige Internet·seiten wurden schon im Jahr 2022 geprüft.
Im Jahr 2023 wurden die Internet·seiten nochmal geprüft.
Dabei wurde festgestellt:
25 Prozent haben jetzt weniger Barrieren.

Über die Prüfungen hat die Überwachungs·stelle
einen Bericht geschrieben.
Die genauen Ergebnisse der Prüfungen stehen
weiter hinten im Bericht.

Aufgaben der Überwachungs·stelle

Möchten Sie mehr wissen über die Aufgaben der Überwachungs·stelle?

Zum Beispiel:

  • Wie wird geprüft?
  • Was wird geprüft?

Dann klicken Sie auf die Seite Aufgaben der Überwachungsstelle.
Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

Die Überwachungs·stelle hat auch eine Fragen·sammlung.

Hier werden Fragen zur Prüfung beantwortet.
Möchten Sie die Fragen·sammlung ansehen?
Dann klicken Sie auf die Seite Fragenkatalog zur Prüfung.
Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wie werden die Internet·seiten und Apps ausgewählt?

Geprüft werden Internet·seiten und Apps
von öffentlichen Stellen.
Die Internet·seiten und Apps wurden
unterschiedlich ausgewählt.

So wurden die Internet·seiten ausgewählt:

Einige Internet·seiten wurden durch eine Stich·probe ausgewählt.
Das heißt:
Diese Internet·seiten wurden zufällig ausgewählt.
Die anderen Internet·seiten wurden freiwillig zur Prüfung gemeldet.

Möchten Sie Internet·seiten freiwillig zur Prüfung anmelden?
Dann klicken Sie auf die Seite Fragen zur Überwachungs·stelle.

Hier steht:
Wie und wann Sie sich zur freiwilligen Prüfung anmelden können.
Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

So wurden die Apps ausgewählt:

Die ausgewählten Apps haben eine Gemeinsamkeit:
Sie werden zum Planen und Buchen von Fahrten
mit Bus und Bahn genutzt.
Sie sind für den Alltag der Menschen wichtig.
Und werden oft genutzt.
Darum wurden die Apps geprüft.

Erläuterung von Begriffen zur Prüfung

Die Überwachungsstelle führt verschiedene Prüfungen durch:

Geprüft wird nur ein Teil der Vorgaben für die Barriere·freiheit.
Es ist eine verkürzte Prüfung von Internet·seiten.

Geprüft wird:
Wurden alle Vorgaben für die Barriere·freiheit erfüllt?

Mehr Infos stehen im Fragen·katalog.
Klicken Sie im Fragen·katalog auf die Seite Fragen zur Überwachungs·stelle.

Die Internet·seiten und Apps wurden schon im Vorjahr geprüft.
Einige wurden im Jahr 2023 noch einmal geprüft.
Mehr Infos stehen im Fragen·katalog.
Klicken Sie auf die Seite Fragen zur Überwachungs·stelle.

Am Grad der Barriere·freiheit erkennt man:
Wie viele Vorgaben zur Barriere·freiheit wurden erfüllt.

Alle öffentlichen Stellen müssen auf ihrer Internet·seite
eine Erklärung zur Barriere·freiheit haben.

In der Erklärung zur Barriere·freiheit soll stehen:

  • Wie barriere·frei ist die Internet·seite.
  • Kontakt·daten der öffentlichen Stelle: 
    Hier können Mängel der Barriere·freiheit mitgeteilt werden.
  • Ombuds·stelle:
    Die öffentliche Stelle hat nicht ausreichend auf die 
    mitgeteilten Mängel geantwortet.
    Dann kann man sich bei der Ombuds·stelle beschweren.

Wie viele Internet·seiten und Apps wurden im Jahr 2023 geprüft?

Im Jahr 2023 wurden geprüft:

  • 77 Internet·seiten
  • 3 Apps

Prüfung der Internet·seiten:

  • 68 Internet·seiten mit vereinfachter Prüfung
    Sie wurden zum ersten Mal geprüft.
  • 6 Internet·seiten mit vereinfachter Prüfung
    Sie wurden wiederholt geprüft.
  • 3 Internet·seiten mit eingehender Prüfung

Prüfung der Apps:

3 Apps mit eingehender Prüfung

Es gibt es einen Beschluss für die
Überwachungs·stellen vom Bund und den Ländern.

Im Beschluss steht:
Es müssen seit dem Jahr 2023 mehr Internet·seiten mit
vereinfachter Prüfung geprüft werden.

Das bedeutet für die Überwachungs·stelle Sachsen-Anhalt:
Es müssen doppelt so viele Internet·seiten wie in den Vor·jahren 
mit vereinfachter Prüfung geprüft werden.
Die Anzahl der eingehenden Prüfung ändert sich nicht.

Prüf·ergebnisse der Internet·seiten im Jahr 2023

Ergebnis der vereinfachten Prüfung

68 Internet·seiten wurden mit der
vereinfachten Prüfung geprüft.
Insgesamt wurden 31,1 Prozent der Vorgaben
der Barriere·freiheit erfüllt.

Bestes Ergebnis aller Internet·seiten

Die beste Internet·seite erfüllte 66,7 Prozent 
der Vorgaben.

Schlechtestes Ergebnis aller Internet·seiten

Die schlechteste Internet·seite erfüllte 10,5 Prozent
der Vorgaben.

Wiederholte vereinfachte Prüfung

Die 6 nochmal geprüften Internet·seiten hatten
ein besseres Ergebnis.
Insgesamt wurden 43 Prozent der Vorgaben erfüllt.

Ergebnis der eingehenden Prüfung

3 Internet·seiten wurden mit der eingehenden
Prüfung geprüft.
Insgesamt wurden 47,0 Prozent der Vorgaben
der Barriere·freiheit erfüllt.

Bestes Ergebnis aller Internet·seiten

Die beste Internet·seite erfüllte 50,0 Prozent
der Vorgaben.

Schlechtestes Ergebnis aller Internet·seiten

Die schlechteste Internet·seite erfüllt 42,9 Prozent
der Vorgaben.

Prüf·ergebnisse der Apps im Jahr 2023

Ergebnis der eingehenden Prüfung

3 Apps wurden mit der eingehenden Prüfung
geprüft.
Insgesamt wurden 47,4 Prozent der Vorgaben
der Barriere·freiheit erfüllt.

Bestes Ergebnis aller Apps

Die beste App erfüllte 53,1 Prozent der Vorgaben.

Schlechtestes Ergebnis aller Apps

Die schlechteste App erfüllte 47,6 Prozent
der Vorgaben.

Prüf·ergebnisse der PDF-Dateien im Jahr 2023

PDF-Dateien sind Dokumente.
In diesen Dokumenten können Texte oder Bilder sein.
Der Vorteil von PDF-Dokumenten ist:
Sie sehen auf jedem Computer gleich aus.

Insgesamt wurden 183 PDF-Dateien geprüft:

  • 108 PDF-Dateien mit vereinfachter Prüfung und
  • 3 PDF-Dateien mit eingehender Prüfung.

Keine PDF-Datei war barriere·frei.
Schon in den Jahren 2021 und 2022 war
keine der PDF-Dateien barriere·frei.

Prüf·ergebnisse der Erklärungen zur Barriere·freiheit im Jahr 2023

25 Prozent der geprüften Internet·seiten und Apps
hatten eine Erklärung zur Barriere·freiheit.
Keine Erklärung zur Barriere·freiheit hat die
Vorgaben erfüllt.
Keine Erklärung hat die Prüfung bestanden.

Vergleich der Prüf·ergebnisse der Jahre 2021, 2022, 2023

Internet·seiten

Vereinfachte Prüfung mit Wiederholungs·prüfung

Die Prüf·ergebnisse in den 3 Jahren sind ähnlich.

Wiederholungs·prüfungen

Im Jahr 2021 gab es noch keine Wiederholungs·prüfung.
Das Prüf·ergebnis hat sich vom Jahr 2022 zu 2023 verbessert.

Eingehende Prüfung

Die Prüf·ergebnisse in den 3 Jahren sind ähnlich.

PDF-Dateien

PDF-Dateien mit vereinfachter Prüfung

In allen Jahren gab es keine barriere·freien PDF-Dateien.

PDF-Dateien mit eingehender Prüfung

In allen Jahren gab es keine barriere·freien PDF-Dateien.

Erklärungen zur Barriere·freiheit

Das Prüf·ergebnis hat sich von Jahr 2021 zu 2022 verbessert.
Im Jahr 2023 hat sich das Prüf·ergebnis wieder verschlechtert.
Die Erklärungen zur Barriere·freiheit haben nicht alle Vorgaben erfüllt.

Apps

Eingehende Prüfung

Die Prüf·ergebnisse in den 3 Jahren sind ähnlich.

PDF-Dateien mit eingehender Prüfung

In allen Jahren gab es keine barriere·freien PDF-Dateien.
Insgesamt hatten alle 3 Jahre ein ähnliches Prüf·ergebnis.